Über uns

Zugangsvoraussetzung für Hausverwalter kommt – Wo bleibt sie für den Makler?

News: 07.11.2014 in Allgemein

Endlich! Der Fachkundenachweis für Immobilienverwalter soll kommen! Noch dieses Jahr will die Bundesregierung einen konkreten Umsetzungsvorschlag vorlegen. Der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter, DDIV, hat sich schon seit Jahren für die Einführung von Zulassungsvoraussetzungen eingesetzt.
Ergebnis dieses Engagements sollen die Einführung eines Fach- und Sachkundenachweises sowie die Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung sein. Darüber hinaus gehende Versicherungspflichten wie eine Betriebshaftpflicht und eine Vertrauensschadenversicherung werden zur Zeit geprüft.

Leider ist ein entsprechender Nachweis für Immobilienmakler nicht in Planung. Für uns ist unverständlich, dass sich völlig ungelernte Personen Immobilienmakler nennen und ohne jede Fachkenntnis vom „Küchentisch drauf los makeln“ können. Wir gehen schließlich mit Ihrem wichtigsten Eigentum um! Man muss sich nur eine Gewerbeanmeldung besorgen.  Betriebe wie unserer, der ausschließlich gelernte Immobilienkaufmänner/-frauen beschäftigt, sind leider nicht unbedingt die Regel. Das kann dann schnell zu Frustration auf Seiten der Vermieter/Verkäufer und auch auf Seiten der Mieter/Erwerber führen. Massenbesichtigungstermine und völlig uninformierte Makler sind keine Seltenheit und führen zu dem gravierenden Imageproblem, dem die gesamte Branche unterliegt.
Die Einführung des Bestellerprinzips wird mit Sicherheit schon mal einen großen Ruck durch den Markt gehen lassen. Vielen unprofessionellen Maklern könnte das Tätigkeitsfeld entzogen werden. Wenn der Auftraggeber die Provision bezahlen muss, wird er sich voraussichtlich nicht mit schlechten Leistungen zufrieden geben. "Das Gesetz wird eine Menge Arbeitsplätze kosten", bestätigt auch Axel Kluth, Chef des Maklerverbandes IV-Nord.
Es ist schon erstaunlich ist, dass im regulierten Deutschland immer noch keine Zugangsvoraussetzungen geschaffen wurden, diese in anderen Ländern, wie z.B. Frankreich, Schweden oder der USA, Fachkenntnisse aber bereits üblich sind.
Es gibt also noch reichlich Nachholbedarf und wir hoffen sehr, dass die Politik sich nicht allein auf die Einführung des Bestellerprinzips verlässt, um die schwarzen Schafe unter den Immobilienvermittlern aus dem Markt zu verbannen.

WAS IST MEINE IMMOBILIE ...

WAS IST MEINE IMMOBILIE WERT?

 

 

 

 
Jetzt Immobilie bewerten